Praxisphilosophie

Qualitätspolitik- Selbstverständnis

Wer sind wir?

Wir sind eine Vertragsarztpraxis, die ihre unverwechselbare Identität als Dienstleister im Gesundheitswesen bewahren will. Wir leisten einen Beitrag zum Wohle bzw. Genesung unserer Patienten, indem wir die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse in unserer Praxis anstreben. Wir wollen den Patientennutzen optimieren und maximale Patientenzufriedenheit erreichen.

Qualitätspolitik- Grundsätze der Praxisführung 

Was sind unsere Grundsätze? 

Der Patient steht im Zentrum unserer Bestrebungen. Dabei ist es selbstverständlich, dass jeder Patient von allen Mitarbeitern mit seinen individuellen Problemen und Fragen ernst genommen wird und alles Erdenkliche getan wird um ihm zu helfen oder dafür zu sorgen, dass seine Probleme, Wünsche und Bedürfnisse erfüllt und gelöst werden. Dabei ist es völlig gleichgültig welcher Herkunft, Nationalität, Religion gesellschaftlicher Stellung er angehört oder welche Weltanschauung er hat. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Mitarbeiter ist der Maßstab unserer täglichen Arbeit.

Wir unterlassen bei unseren Tätigkeiten Handlungen, die ungesetzlich, unethisch sind und achten auf die Kollegialität und gute Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen wie Ärzten in Praxis und Klinik oder Kostenträgern sowie Gesetzgebern. 

Gewissenhaftigkeit und Fachwissen sind der Schlüssel unseres Erfolges. Der Grundstein hierfür wird in einer klar definierten Stellenausschreibung der Mitarbeiter gelegt und in einer anschließenden gewissenhaften Einarbeitung in allen Tätigkeitsbereich gefestigt. Das angestrebte Ziel ist die Einsetzbarkeit eines jeden Mitarbeiters in jeden Arbeitsbereich bei Erzielung gleicher Qualität. In der täglichen Arbeit wird auf eine kontinuierliche Verbesserung aller Arbeitsabläufe Wert gelegt. Hierzu ist die Kreativität und kritische Beurteilung der Mitarbeiter gefragt und ausdrücklich gewünscht. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, seine Meinung ohne Angst vor irgendwelchen Unannehmlichkeiten zu äußern. Hierzu werden regelmäßig Teambesprechungen durchgeführt. Die soziale Verantwortung unserer Mitarbeiter spiegelt sich im Schutz vor Gesundheitsgefahren und Beachtung aller relevanten Sicherheitsmaßnahmen wider. Wir unterstützen den Wunsch und die Bereitschaft einer kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung. In unserem täglichen Praxisgeschehen haben wir erfahren können, dass fachliches Know-How und das Erbringen von kontinuierlich qualitativ hochwertiger Leistung sich in der Patientenzufriedenheit widerspiegelt. Daher ist die Bereitschaft sich fachlich fort- und weiterzubilden für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt für alle Mitarbeiter der Praxis. Hieraus resultiert die regelmäßige Teilnahme an regionalen und überregionalen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Hierdurch fördern wir zum einen die persönliche und fachliche Kompetenz eines jeden Mitarbeiters und stärken zum anderen die Arbeitsmoral und Arbeitszufriedenheit.

Aber nicht nur die gute Zusammenarbeit und Teamfähigkeit innerhalb der Praxis ist für ein gutes Gelingen der alltäglichen Praxisarbeit ausschlaggebend. Es ist auch wichtig über die Grenzen der Praxis hinaus fair und kollegial zu handeln, eine regen Austausch zu schaffen und so durch die Erfahrungen anderer Kollegen und Kolleginnen sein eigenes Handeln immer wieder aufs Neue kritisch zu hinterfragen und dadurch die Qualität seines ärztlichen Tuns permanent zu optimieren.  Hierzu bestehen seitens unserer Praxis Mitgliedschaften im regionalen lippischen Ärztenetz, Ärztevereinen Detmold und Lemgo sowie in diversen Fach- und Berufsverbänden. Die Teilnahme am regionalen dermatologischen Qualitätszirkel versteht sich von selbst. Zur Überprüfung der praxisinternen Qualität von spezifisch erbrachten Leistungen nehmen wir regelmäßig an Ringversuchen der Fach- und Berufsgesellschaften teil (jährlicher Ringversuch-Mykologie). 

Die erarbeiteten Prozesse sind an den Bedürfnissen der Patienten orientiert, klar definiert, dokumentiert und spiegeln den täglichen Praxisalltag wider. Alle Mitarbeiter sind mit Abfolge der einzelnen Prozessschritte vertraut und streben nach einer kontinuierlichen Verbesserung derselben.

Qualitätspolitik - Ziele 

Wir wollen durch unser Handeln eine maximale Patientenzufriedenheit erreichen. Der Konsultationstermin eines jeden Patienten soll seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen, ohne dass er dabei eine lange Wartezeit in Kauf nehmen muss. Wir wollen eine optimale Patientensicherheit erzielen. Unser angebotenes Leistungs- und Behandlungsspektrum soll Richt- und Leitlinienkonform sein sowie dem Stand der Technik entsprechen. Den Empfehlungen der Dermatologischen Fachverbände und dem Berufsverband leisten wir Folge. In diesem Sinne wollen wir zu einer schnellstmöglichen Genesung unserer Patienten beitragen. Wir wollen unsere Patienten eine qualitativ hochwertige Leistung und eine kompetente, umfassende und zugleich verständliche Beratung anbieten. Spezielle Patienteninformationsschriften geben hierbei Hilfestellung. 

  • Wir wollen, dass unsere Leistungen einwandfrei und reproduzierbar, aber auch zugleich ökonomisch und kostengünstig sind. 
  • Unseren Mitarbeitern wollen wir ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld anbieten. 
  • Wir wollen ein zufriedenes, harmonisches und motiviertes Mitarbeiterteam in dem sich jeder beruflich engagiert und weiterentwickeln kann.

Qualitätspolitik - Strategie 

Wie ist unser Weg?

Jeder Patient wird zuvorkommend und freundlich im Umgang behandelt. Es erfolgt eine umfassende und wahrheitsgemäße Information über seine Erkrankung. 

Die Arbeitsabläufe in der Praxis werden kontinuierlich in Form von Kernprozessen und Arbeitsanweisungen geregelt und ständig verbessert sowie erweitert. Das Fernziel ist eine Tätigkeit bei der sämtliche Handlungsabläufe die in der Praxis anfallen, in einem Prozess festgelegt und vernetzt sind. 

Der wirtschaftliche Erfolg steht in direktem Zusammenhang mit der Umsetzung unserer Praxisziele. Durch die Aufgeschlossenheit gegenüber der Einführung neuer Entwicklungen und Therapieverfahren unter gleichzeitiger Beachtung der zur Verfügung stehenden Praxis-Ressourcen (personell, sachlich, finanziell) wird der Fortbestand und Ausbau der Praxis gewährleistet. Die technische Ausstattung der Praxis wird kontinuierlich gemäß dem medizinischen Fortschritt verbessert und erweitert.

In regelmäßigen Teambesprechungen alle 4 Wochen werden die Grundsätze unserer Praxis ständig gemeinsam wiederaufgefrischt, Änderungen der Abläufe und Strukturen und gemeinsam beschlossen.